Über die Freiwilligen-Hilfe

Die AWO will ein flächendeckendes, systematisches Freiwilligenmanagement aufbauen, um …

• Menschen zu gewinnen, die bereit sind, sich in der unmittelbaren sozialen Arbeit des AWO-Mitgliederverbandes und in den sozialen Betrieben zu engagieren. Dabei ist es nicht entscheidend, ob Sie Mitglied der AWO sind oder nicht.
  • die Freiwilligen in ihrem Engagement zu unterstützen
  • die Zusammenarbeit mit den hauptamtlichen Fachkräften zu fördern
  • die Einrichtungen der AWO bei der Suche nach Freiwilligen zu unterstützen.

Die Vergangenheit hat gezeigt, dass die Interessierten nicht immer gleich wissen, in welchem Gebiet sie sich engagieren möchten. Die Bereitschaft von Menschen, sich im Rahmen der Flüchtlingshilfe zu engagieren ist groß. Es zeigt, dass die Koordination bzw. die Unterstützung  von Freiwilligen, bei der Suche eines geeigneten Projektes, von besonderer Notwendigkeit ist.

Damit das gelingen kann, haben wir hier unsere Handlungsfelder in der Freiwilligenarbeit dargestellt. Was in den einzelnen Projekten angeboten wird, ist der Aufstellung zu entnehmen. Über den Menüpunkt „Kontakte“ haben Sie die Möglichkeit, Ihr Projekt zu finden und uns Ihr Interesse mitzuteilen. Sobald Ihre Kontaktdaten bei uns eingegangen sind, werden wir mit Ihnen Kontakt aufnehmen.

Um den Zugang für Menschen, die sich in der AWO im Rahmen von Freiwilligenarbeit bürgerschaftlich engagieren möchten zu optimieren, hat der Unterbezirk zum 01.01.2016 zusätzlich eine Stelle für die Koordination der Freiwilligenarbeit geschaffen.

Voraussetzungen

Diese sind abhängig von den einzelnen Projekten. Interesse an Menschen und ein bestimmtes Maß an Empathie und Sozialkompetenz ist allerdings für alle Projekte unerlässlich. In den Projekten der Flüchtlingsarbeit und mit Kindern ist ein aktuelles polizeiliches, bzw. erweitertes polizeiliches Führungszeugnis Voraussetzung. Dieses wird durch uns beantragt. Kosten dafür entstehen nicht.

Neben Einzelgesprächen lehrt uns die Erfahrung, Freiwillige auf ihre Tätigkeit in Gruppenseminaren vorzubereiten. Dieses  Angebot bekommt jeder/jede, der/die bei uns tätig werden möchte. In diesen Seminaren erfahren Sie alles, was Sie für Ihre Tätigkeit benötigen.

Einsatzfelder